Es ging heiß her …
Donnerstag, den 19. April 2012 um 12:33 Uhr

DSC_0045

Am Freitag, den 13. April 2012 bekam die FF Purk die Gelegenheit gemeinsam mit der Nachbarwehr aus Marbach a.d. kl. Krems eine Übung am Brandübungsplatz der Luftfahrzeugrettungszüge des Bundesheeres am TÜPL Allentsteig durchzuführen.

Auf dem 1,5 ha großen Gelände kann der Brand eines Eurofighters an einer Attrappe simuliert werden sowie ein Fließbrand an einer Brandwand mit einer Größe von etwa 4m x 8m. Dazu kann ferngesteuert die Zufuhr von Kerosin und somit die Intensität und Dauer des Brandes reguliert werden. Weiters steht ein ausgedienter Helikopter sowie ein Saab Draken zur Verfügung, an denen insbesondere Menschenrettung geübt werden kann.
Für die Mannschaften aus Marbach und Purk war die Simulation eines Fließbrandes geplant.
Nach der Begrüßung durch Major Schlapschy gab es für die Übungsteilnehmer eine Sicherheitsbelehrung durch Stabswachtmeister Reininger. Ebenso wurde die richtige Taktik zur Bekämpfung eines Fließbrandes besprochen: 2 Atemschutztrupps mit je 2 Mann kommen zum Einsatz. Der Angriffstrupp führt die Brandbekämpfung mittels C-Strahlrohr durch, wobei er von einer Seite beginnend in Windrichtung, durch Auf- und Abwärtsbewegungen des Strahlrohres versucht den Brand zu löschen. Währenddessen schützt ihn der Wassertrupp mittels C-Strahlrohr mit Mannschaftsbrause vor Hitzestrahlung und schädlichen Dämpfen und hält den Rückzugsweg frei. Nach Ende der Besprechung rüsteten sich die Feuerwehrmitglieder beider Wehren aus.
Der erste Übungsdurchgang wurde mit Anfahrt zum Übungsort, Entwicklungsbefehl des Übungseinsatzleiters BI Norbert Klaffel an die Gruppenkommandanten der beiden Feuerwehren BM Thomas Giessriegl (LF Purk) und BI Thomas Meneder (TLF Marbach/kl. Krems) und den Angriffsbefehlen dieser an die Gruppen durchgeführt. Die Mannschaft der FF Purk errichtete die Zubringleitung von einem Überflurhydrant zum TLF Marbach sowie eine Löschleitung vom Fahrzeug der FF Marbach ausgehend.
Jeweils ein Atemschutztrupp der beteiligten Feuerwehren rüstete sich aus und führte die Brandbekämpfung wie eingehend besprochen durch. Danach wechselten die Trupps ihre Positionen. In den folgenden Durchgängen wurde nur mehr Brandbekämpfung durchgeführt, die Zubring- und die Löschleitungen blieben aufgebaut. Insgesamt gab es 10 Löschversuche wobei jeweils ca. 50l Kerosin aufgewendet wurden. Zum Abschluss wurde noch ein Flüssigkeitsflächenbrand entzündet, damit auch der Einsatz von Mittel- und Schwerschaum geübt werden konnte. Zur Ausbringung des Schaummittels wurde ein kombiniertes Schaumrohr getestet.
Diese Übung am Brandübungsplatz in Allentsteig war für die 12 Mann der FF Purk eine sehr lehrreiche und auch spannende Erfahrung, bei der die Zusammenarbeit mit der FF Marbach a. d. kl. Krems geübt wurde als auch speziell die Vorgehensweise bei Flüssigkeits- und Fließbränden.

Weitere Fotos in der Galerie.