Abschnittsfunkübung
Geschrieben von: Martina Kramel
Donnerstag, den 27. Oktober 2011 um 08:38 Uhr

Am Freitag, den 21. Oktober 2011 um 19.30 Uhr fand die diesjährige Funkübung des Abschnittes Ottenschlag statt, die von der FF Gschwendt ausgearbeitet wurde. Die FF Purk nahm mit 4 Mann daran teil.

Nachdem die Funkbereitschaft der 8 teilnehmenden Feuerwehren hergestellt war, setzte jede Feuerwehr eine Ausrückemeldung an die BAZ ab.
Anschließend erhielt jede Feuerwehr Aufgaben gestellt. Die Teilnehmer aus Purk hatten Folgendes zu lösen:
• Lotsendienst: die FF Grainbrunn nach Wernhies lotsen
• Brandannahme des Wirtschaftsgebäudes der Fam. Führer in Kalkgrub => Lagemeldung an Anton Gschwendt
• Welche FW werden bei einem Stallbrand in Gschwendt alarmiert?

Um etwa 20.45 Uhr fanden sich die Kameraden sowie die Übungsüberwachung im Gasthaus Kirchberger zur Übungsbesprechung ein. Kommandant der FF Gschwendt OBI Kurt Hellerschmied dankte den Teilnehmern für ihr Kommen und übergab das Wort an LM Pichler, der die Übung überwachte. Er dankte der FF Gschwendt für die Ausarbeitung, gab sich mit dem Übungsablauf im Großen und Ganzen zufrieden und zeigte einige Verbesserungsvorschläge auf. Abschließend richtete ABI Karl Schweighofer Dankesworte an die FF Gschwendt sowie an die teilnehmenden Kameraden.