„Brand durch Blitzschlag“
Sonntag, den 18. September 2011 um 07:51 Uhr

IMG_4073

…war die Übungsannahme der, von der FF Marbach/kl. Krems ausgearbeiteten und organisierten bezirksübergreifenden Übung am 16.9.2011. Teilnehmende Feuerwehren waren jene des UA Albrechtsberg (Albrechtsberg, Els und Marbach/kl. Krems) sowie die an den Bezirk Krems angrenzenden Wehren, Gschwendt, Kottes und Purk.

Die FF Purk wurde um 19.39 Uhr „alarmiert“ und rückte anschließend mit dem LFA und 10 Mann aus. Beim Eintreffen am Übungs-Einsatzort wurden wir eingewiesen und bekamen den Befehl Brandbekämpfung eines Stallgebäudes mittels 1 B-Rohr und Atemschutz durchzuführen. Als Wasserentnahmestelle diente die kl. Krems, die nahe dem Übungsobjekt vorbei fließt. Nach dem Ansaugen, Legen der Zubringleitung, Ausrüsten des ATS-Trupps und Legen der Löschleitung, konnte mit der „Brandbekämpfung“ begonnen werden.

Um 20.10 Uhr wurde von der Übungsleitung „Wasser halt“ und „Zum Abmarsch fertig“ gegeben. Nach Versorgung der Geräte wurde beim Feuerwehrhaus in Marbach/kl. Krems zur Übungsbesprechung angetreten. Übungsausarbeiter und – beobachter bedankten sich für die zahlreiche Teilnahme und zeigten Verbesserungsvorschläge auf. Im Großen und Ganzen waren sie mit dem Ablauf der Übung sehr zufrieden.
Im Anschluss an die Übungsbesprechung wurden die Teilnehmer zu einer Jause und Getränken ins Feuerwehrhaus eingeladen.