1. Mai Übung in Purk
Geschrieben von: Administrator
Samstag, den 02. Mai 2009 um 00:00 Uhr

bung-in--klein.jpg

Am Freitag, 1. Mai 2009 fand in Purk die Unterabschnittsübung des Unterabschnittes Kottes statt.

Um 8 Uhr machten sich die beteiligten Feuerwehren Purk, Kottes, Elsenreith und Gschwendt vom jeweiligen Feuerwehrhaus Richtung Sägewerk Ratschbacher in Purk auf den Weg.

Der Einsatzleiter LM Manfred Dorfbauer wurde von der Übungsleitung über die Schadenslage informiert. Unterwegs wurden die Mitglieder der anderen Feuerwehren per Funk benachrichtigt, dass das Sägewerk Ratschbacher im Vollbrand steht und der Sägewerksbesitzer vermisst wird. In der Folge ist ein Schaulustiger mit seinem PKW in das Bachbett des Purkerbaches gestürzt.

Die Aufgaben der Feuerwehren bestanden darin, den Sägewerksbesitzer zu retten, den Brand zu löschen, das Nachbargebäude zu schützen und die Personen zu evakuieren, den PKW-Lenker aus dem Unfallfahrzeug zu retten, eine Ölsperre zu errichten und den PKW aus dem Bachbett zu entfernen.

Den Übungsverlauf beobachteten Abschnittskommandant-Stellvertreter ABI Karl Schweighofer, Unterabschnittskommandant HBI Alfred Penner und EBI Franz Schneider.
An der Übung nahmen insgesamt 68 Mitglieder der Feuerwehren, Elsenreith, Gschwendt, Kottes und Purk mit fünf Fahrzeugen teil.
Bei der anschließenden Übungsbesprechung dankten ABI Schweighofer und HBI Penner der FF Purk für die Ausarbeitung der Übung und allen Kameraden für die Disziplin und den reibungslosen Ablauf der Übung.

Vizebürgermeister Josef Zottl dankte seitens der Marktgemeinde Kottes-Purk für die Durchführung der Übung und lud zum Abschluss ins Dorfwirtshaus ein.