Funkkursvorbereitung
Dienstag, den 15. März 2011 um 11:05 Uhr

IMG_4119_5_2

7 Mitglieder der FF Purk werden am Samstag, dem 19. März 2011 am Funkkurs in Sallingstadt teilnehmen. Um darauf gut vorbereitet zu sein, gibt es eine feuerwehrinterne Funkkursvorbereitung.

Erster Termin war Montag, der 14. März 2011. In ca. 2 Stunden brachten LM Dagmar Vogl und SBNRD Martina Kramel den Funkkursteilnehmer die Grundlagen im Nachrichtendienst (Funkordnung, Funkverkehrsregeln, -arten, Funkgesprächsarten) sowie grundlegende Dinge der Technik (Analoges Funksystem, Digitalfunk) näher.

Anschließend wurde der Umgang mit den Digital-Funkgeräten geübt und Sprechübungen durchgeführt.

Zweiter Termin der Funkkursvorbereitung ist Donnerstag, der 17. März 2011, wo die zukünftigen Feuerwehrfunker zu den Themen Aufgaben des Funkers in der Einsatzleitung, Kartenkunde und Lotsendienst sowie Warn- und Alarmsystem Näheres hören werden.

Weitere Fotos in der Galerie.