Unterabschnittsübung in Purk
Geschrieben von: Petra Vogl
Mittwoch, den 05. Mai 2010 um 19:04 Uhr

IMG_0971

Am Samstag, 1. Mai 2010 fand in Purk die diesjährige Übung des Unterabschnittes Kottes statt.
Um 8 Uhr machten sich die beteiligten Feuerwehren Purk, Kottes, Elsenreith und Gschwendt vom jeweiligen Feuerwehrhaus auf den Weg zum Kindergarten Kottes- Purk in Purk.

Übungseinsatzleiter OBI Franz Vogl wurde von der Übungsleitung über die Schadenslage informiert: Rauchentwicklung im Dachgeschoß des Kindergartens, aber kein Brand.

Die Aufgaben der Feuerwehren bestanden darin, die anwesenden Kinder aus den beiden Gruppenräumen zu führen, einen Verletzten aus dem Dachgeschoß zu retten.

Den Übungsverlauf beobachteten Abschnittskommandant BR Willi Renner, Abschnittskommandant-Stellvertreter ABI Karl Schweighofer, Abschnittssachbearbeiter ASB Manfred Fischer, Unterabschnittskommandant HBI Alfred Penner und LM Manfred Dorfbauer, der die Übung ausarbeitete.

An der Übung nahmen insgesamt 58 Mitglieder der Feuerwehren, Elsenreith, Gschwendt, Kottes und Purk mit fünf Fahrzeugen teil.

Bei der anschließenden Übungsbesprechung dankten BR Renner und HBI Penner LM Dorfbauer und der FF Purk für die Ausarbeitung der Übung. Ein Dankeschön gilt auch den Kindergartenkindern und ihren Eltern, sowei allen Kameraden für die Disziplin und den reibungslosen Ablauf der Übung.

Bürgermeister Ing. Wolfgang Vogl dankte seitens der Marktgemeinde Kottes-Purk für die Durchführung der Übung und lud zum Abschluss ins GH Liebner nach Elsenreith ein.