Funkübung des Abschnittes Ottenschlag
Geschrieben von: Martina Kramel
Samstag, den 10. April 2010 um 08:06 Uhr

Am Freitag, dem 9. April 2010 um 19 Uhr fand eine Funkübung des Abschnittes Ottenschlag statt, wobei erstmals die digitalen Funkgeräte eingesetzt wurden. Ausgearbeitet wurde die Übung von der FF Grainbrunn. Die FF Purk nahm mit 3 Mann daran teil.

Nachdem die Funkbereitschaft der 8 teilnehmenden Feuerwehren hergestellt war und die Hörbarkeit überprüft wurde, setzte jede Feuerwehr eine Ausrückemeldung an die BAZ ab.

Anschließend erhielt jede Feuerwehr 5 Aufgaben gestellt. Die Teilnehmer aus Purk hatten Folgendes zu lösen:

• Heizölaustritt bei Fam. Huber in Lugendorf -> die gesetzten Maßnahmen an Anton Grainbrunn durchgeben
• Auspumparbeiten nach Hochwasser bei Fam. Lagler in Grafemühle -> Lagemeldung an Anton Grainbrunn
• Welche FF werden bei einem Brand in Rabenhof (Alarmstufe B3) alarmiert?
• Anzahl der Löschwasserbehälter in Groß Nondorf, deren Fassungsvermögen und Anzahl der Standrohre erkundschaften
• Reset bei Sirenensteuerung im FF-Haus in Grainbrunn durchführen

Um etwa 20.50 Uhr fanden sich die Kameraden im Gasthaus Pritz zur Übungsbesprechung ein. ASB für Nachrichtendienst OBM Michael Renner dankte der FF Grainbrunn für die Ausarbeitung, zeigte sich mit dem Übungsablauf zufrieden und stand für etwaige Fragen zur Verfügung.