Wehren des UA übten für den Ernstfall
Montag, den 04. Mai 2015 um 09:25 Uhr

UA-Übung 2Die diesjährige Unterabschnittsübung, am 1. Mai 2015, führte die Wehren des UA Kottes (Elsenreith, Gschwendt, Kottes und Purk) in das Einsatzgebiet der FF Elsenreith, genauer nach Singenreith, auf das Areal des Sägewerkes Gafko.

Übungsannahme war ein Garagen- bzw. Wohnhausbrand, der auf die angrenzenden Lagerhallen überzugreifen drohte. Eine Person galt in der Garage als vermisst. Die Mannschaft der FF Purk, die mit 14 Mann und zwei Fahrzeugen ausgerückt war, wurde beim Eintreffen am Übungsort vom Übungseinsatzleiter der FF Elsenreith, einerseits zum Schützen des Hackschnitzellagers eingeteilt und andererseits galt es Atemschutztrupps zur Menschenrettung zu stellen.

Neben der Brandannahme, wurde auch noch ein Verkehrsunfall inszeniert. Die Rettung der eingeklemmten Personen wurde von der FF Kottes übernommen.

Der Übungsverlauf wurde von Abschnittskommandant BR Willi Renner, seinem Stellvertreter ABI Christian Hobel und OBI Kurt Hellerschmied (FF Gschwendt) überwacht. Insgesamt nahmen 63 Feuerwehrkameraden mit 8 Fahrzeugen an der Übung teil.

Bei der abschließenden Übungsbesprechung brachten die Beobachter lobende Worte als auch Verbesserungsvorschläge an. Dank wurde der FF Elsenreith für die Ausarbeitung der Übung und allen Feuerwehrmitgliedern für die Teilnahme ausgesprochen.

Bürgermeister Ing. Wolfgang Vogl dankte seitens der Marktgemeinde für die Bereitschaft der Kameraden an der Übung teilzunehmen und lud zu einer Jause ein.