Rege Teilnahme der Purker Bevölkerung an Feuerlöscherschulung
Geschrieben von: martina   
Sonntag, den 19. Oktober 2014 um 08:44 Uhr

FeuerlöscherSchulung 27

Auf überraschend großes Interesse der Bevölkerung stieß die Schulung „Handhabung Feuerlöscher“, die am Samstag, dem 18. Oktober 2014 von der FF Purk veranstaltet wurde.

Die Idee dahinter war Zivilpersonen, hier vor allem Frauen und Jugendlichen, die Bedienung eines Feuerlöschers näher zu bringen und ihnen die Scheu davor zu nehmen, was auch Kommandant-Stellvertreter BI Norbert Klaffel in seinen Begrüßungsworten betonte.

 

FeuerlöscherSchulung 18Nach einem theoretischen Teil, bei dem den rund 30 Schulungsteilnehmern das richtige Verhalten im Brandfall, die Brandklassen und die Vorgehensweise mit Kleinlöschgeräten näher gebracht wurde, konnten sie unter Anleitung von BSB Manfred Dorfbauer die Feuerlöscher ausprobieren. Mit einem Brandsimulationsgerät wurden Papierkübel- sowie Bildschirmbrände nachgestellt, die die Teilnehmer bekämpften. Zur Veranschaulichung wie gefährlich es ist, Wasser in brennendes Fett zu gießen, wurde dieses Szenario vorgeführt. Weiters wurden noch eine Haar- und Deospraydose so lange erhitzt, bis sie lautstark detonierten.

Zum Abschluss lud die FF Purk alle Gekommenen zu Kaffee und Kuchen bzw. einem Eis ein.

 

Fotos in der Galerie