Wehren des Unterabschnittes übten gemeinsam
Dienstag, den 06. Mai 2014 um 17:25 Uhr

UA-Übung 70

Die diesjährige Unterabschnittsübung am 1. Mai führte die Wehren des UA Kottes (Elsenreith, Gschwendt, Kottes und Purk) in das Einsatzgebiet der FF Purk, genauer nach Hörans.

Übungsannahme war der Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes, der auf das Nachbargebäude sowie auf Scheunen in der Nähe überzugreifen drohte. Weiters galt eine Person als vermisst. Die Fahrzeuge der FF Purk, die kurz nach 8 Uhr als erstes am Übungsort eintrafen, wurden vom Einsatzleiter einerseits zur Brandbekämpfung und andererseits zum Errichten der Einsatzleitung eingeteilt. Die nachkommenden Feuerwehren übernahmen die Aufgaben der Menschenrettung, Schützen der angrenzenden Gebäude und Brandbekämpfung.

UA-Übung 23Der Übungsverlauf wurde von Abschnittskommandant BR Willi Renner, seinem Stellvertreter FT Christian Hobel, Unterabschnittskommandant HBI Alfred Penner und OBI Franz Vogl beobachtet. Insgesamt nahmen 65 Feuerwehrkameraden an der Übung teil.

Bei der abschließenden Übungsbesprechung brachten die Beobachter lobende Worte als auch Verbesserungsvorschläge an. Dank wurde der FF Purk für die Ausarbeitung der Übung und allen Feuerwehrmitgliedern für die Teilnahme ausgesprochen.

Bürgermeister Ing. Wolfgang Vogl dankte seitens der Marktgemeinde für die Bereitschaft der Kameraden an der Übung teilzunehmen und lud zu einer Jause ein.