Unterabschnittsübung
Mittwoch, den 01. Mai 2013 um 18:15 Uhr

UA-bung2013

Die diesjährige Übung des UA Kottes fand am 1. Mai 2013 statt und wurde von der FF Gschwendt organisiert.

Übungsannahme war ein Waldbrand in der Nähe von Wernhies. Um ca. 8 Uhr rückten 13 Mann der FF Purk mit zwei Fahrzeugen aus und machten sich auf den Weg zum Übungsort. Dort eingetroffen erhielt der Gruppenkommandant des LF vom Einsatzleiter den Befehl eine bewusstlose Person aus einem „Hochstand“, sowie eine verletzte Person davor zu retten. Nach erfolgter Menschenrettung bekam die Gruppe den Auftrag eine Löschleitung ausgehend von der TS der FF Kottes zu errichten und Waldbrandbekämpfung durchzuführen. Aufgabe der 3 Mann, die das KLF besetzten war es zunächst die FF Kottes und danach die eigenen Kameraden bei deren Tätigkeit zu unterstützen.

Den Übungsverlauf beobachteten Abschnittskommandant BR Willi Renner, sein Stellvertreter ABI Karl Schweighofer, Unterabschnittskommandant HBI Alfred Penner und EBI Franz Schneider. An der Übung nahmen insgesamt 48 Mitglieder der Feuerwehren Elsenreith, Gschwendt, Kottes und Purk teil. Bei der anschließenden Übungsbesprechung brachten BR Renner und ABI Schweighofer sowohl lobende als auch kritische Worte an und dankten der FF Gschwendt für die Ausarbeitung der Übung und allen Kameraden für die Teilnahme.

Bürgermeister Ing. Wolfgang Vogl dankte seitens der Marktgemeinde Kottes-Purk für die Durchführung der Übung und lud zum Abschluss zu einer Jause ein.