Personensuche in Ottenschlag
Dienstag, den 07. Juni 2011 um 08:25 Uhr

Am Montag, den 6. Juni 2011 um 12.48 Uhr, wurden die Kameraden der FF Purk mittels Sirene und erstmals auch mittels „Blaulicht-SMS“ zu einer Personensuche in Ottenschlag (T1) alarmiert.

Die FF Purk rückte mit 13 Mann aus und fand sich um 13.15 Uhr beim FW-Haus in Ottenschlag ein, wo es seitens der Polizei und des Einsatzleiters BR Willi Renner Informationen und Instruktionen gab. Es wurde eine männliche Person im Alter von 45 Jahren vermisst.

Um ca. 13.30 Uhr machten sie die Kameraden der FF Purk in Begleitung zweier Ortskundigen und eines Exekutivbeamten auf die Suche nach den Vermissten und durchkämmten ein Waldstück von Ottenschlag bis Teichmanns. Um 15 Uhr fanden sich alle Suchtrupps wiederum beim FW-Haus Ottenschlag ein, um weitere Anweisungen zu erhalten. Nach einer kurzen Pause begaben sich sämtliche Feuerwehrkameraden zu einem Waldstück in der Nähe des Lebensresorts, bildeten eine Menschenkette und durchsuchten so bis etwa 18.15 Uhr den Wald – leider ohne Erfolg.
Beim FW-Haus zurückgekehrt, gab es eine Stärkung für die Einsatzkräfte. Um 19.15 Uhr rückten die Purker Kameraden ins FW-Haus Purk ein.

Die Personensuche wurde noch bis 21 Uhr fortgesetzt, brachte jedoch keinen Erfolg.