Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
Sonntag, den 01. März 2015 um 17:53 Uhr

VU Graphitwerk 1

Aus ungeklärter Ursache verlor am 28. Februar 2015 gegen 17.30 Uhr ein Autolenker zwischen Leopolds und Purk die Kontrolle über seinen Wagen, überschlug sich und kam am Fahrzeugdach zum Liegen.

VU Graphitwerk 6Ein nachkommender Fahrzeuglenker meldete den Unfall der Landeswarnzentrale, woraufhin die Feuerwehren Purk, Kottes und Ottenschlag mit Alarmstufe T2 und der Meldung „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ alarmiert wurden.

Wenige Minuten später rückten die Kameraden der FF Purk mit 2 Fahrzeugen und 18 Mann zum Unfallort aus. Unter Zusammenarbeit der drei Feuerwehren und der Besatzung von Christophorus 2 konnte der verunfallte 85-Jährige, ohne Einsatz eines hydraulischen Rettungsgeräts, durch den Kofferraum aus dem PKW befreit und medizinisch versorgt werden. Er wurde mit dem Hubschrauber ins Landesklinikum Krems geflogen.

VU Graphitwerk 3Das beschädigte Fahrzeug wurde von Feuerwehrmitgliedern von der Fahrbahn entfernt und gesichert abgestellt. Nachdem die Straße gesäubert war, konnten die Kameraden der FF Purk um 18.45 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

FF Purk – 2 Fahrzeuge, 18 Mann

FF Kottes – 3 Fahrzeuge 23, Mann