Brand in Gotthardschlag
Freitag, den 11. Juli 2014 um 08:44 Uhr

Brand-Gotthardschlag verkl

Am 11. Juli 2014 wurden die Mitglieder der FF Purk um 2.13 Uhr von Sirene und Blauchlicht-SMS auf Grund eines Wohnhausbrandes in Gotthardschlag aus dem Schlaf gerissen.

Wenige Minuten nach der Alarmierung rückte das LF als erstes Fahrzeug mit 9 Mann aus, kurze Zeit später das KLF und weitere 4 Mitglieder. Beim Eintreffen am Einsatzort stand der Dachstuhl des Wohnhauses und des unmittelbar angrenzenden, leer stehenden Stalles bereits in Vollbrand. Für die rund 90 Einsatzkräfte galt es den Brand zu bekämpfen und einen angrenzenden Schuppen zu schützen. Die Hausbewohner, ein Ehepaar, konnten selbst rechtzeitig das Gebäude verlassen und wurden nach der Erstversorgung durch den Notarzt ins Krankenhaus gebracht. Die Löscharbeiten wurden durch die herabhängende Stromleitung, die am Brandobjekt befestigt war, erschwert. Von EVN-Mitarbeiter wurde die Leitung stromlos gemacht und durchtrennt.

Nach Abrücken der benachbarten Feuerwehren, übernahmen die Kameraden der FF Purk um ca. 5.30 Uhr die Brandwache. Gegen 8 Uhr nahm ein Brandsachverständiger seine Tätigkeit auf.

Auf Grund der akribischen Arbeiten der Brandermittler konnte der Einsatz erst gegen 18.30 Uhr beendet werden.

Brand Gotthardschlag 2verklBrand Gotthardschlag 3verkl

FF Purk: 2 Fahrzeuge, 13 Mann