Schadstoffeinsatz: Störung in einer Biogasanlage
Geschrieben von: Manfred Dorfbauer
Samstag, den 09. Mai 2009 um 00:00 Uhr
Die Schadstoffgruppe 3/22 wurde am 8. Mai um 16:15 alarmiert und zu einem Störfall in der Biogasanlage Mitterndorf gerufen. Die Alarmierung erfolgte zum ersten Mal über die SMS Schleife der FF Ottenschlag, die sehr gut funktioniert hat. Beim Eintreffen der Schadstoffgruppe 3/22 und des Schadstoffcontainers Zwettl bei der Biogasanlage war die örtliche Feuerwehr Martinsberg mit 13 Mann bereits vorort und hatte bereits die Erstmaßnahmen gesetzt.

Die SST Gruppe Ottenschlag rückte mit KDO 1, KDO 2, Last mit Schadstoffanhänger, RLFA- 3000, und WLF Grafenschlag und insgesamt 16 Mann aus. Die FF Zwettl Stadt stellte sieben Mann mit ihrem WLF mit Schadstoffcontainer und KDO 2.

Die Einsatzanforderungen gestalteten sich Aufgrund des leicht entzündlichen Biogases und der Platzschwierigkeiten in der Grube als nicht einfach. Diese Aufgaben wurden unter Einsatz von 2 Trupps  der Schutzstufe 3 mit  den zugehörigen Sicherheitsmaßnahmen wie Rettungstrupp, Dekoplatz für eine Grob - und  Feindeko um die große Verschmutzung der Einsatzkräfte und Geräte zu beseitigen.Da zwei Trupps in Schutzstufe 3 im Einsatz waren wurde auch ein RTW vom Roten Kreuz zur Einsatzstelle beordert.

BI Herbert Kellner und LM Manfred Dorfbauer von der FF Purk sind Mitglieder der Schadstoffgruppe 3/22 und haben bei diesem Einsatz mitgeholfen.