FF-Fest mit Fahrzeugsegnung
Geschrieben von: Petra Vogl
Mittwoch, den 27. Mai 2009 um 00:00 Uhr

fahrzeugsegnung-klein.jpg

Am Donnerstag, 21. Mai 2009 fand in Purk anlässlich des Feuerwehrfestes die Fahrzeugsegnung des neuen LFA der Marke Mercedes Benz 818 statt.

Der Festzug marschierte unter musikalischem Geleit vom Dorfwirtshaus zum Festgelände, wo Dechant P. Alfons Möstl die Festgäste für den Gottesdienst bereits erwartete.
Im Anschluss an die Heilige Messe, die vom Jugendchor Purk gestaltet wurde, segnete P. Alfons das Löschfahrzeug.
Die Patenschaft für das Einsatzfahrzeug übernahmen Melitta Gröss und Hermine Ratschbacher.
OBI Franz Vogl dankte der Marktgemeinde Kottes-Purk für die großzügige finanzielle Unterstützung und wünschte seinen FF-Mitlgiedern einerseits viel Freude mit dem neuen Fahrzeug, andererseits rief er dazu auf, sich mit der Technik des neuen LFA vertraut zu machen. Bürgermeister Ing. Wolfgang Vogl lobte den Ablauf des Ankaufes des Fahrzeuges, weil mit Maß und Ziel gehandelt wurde. Abschnittskommandant BR Willi Renner gratulierte der FF Purk zum neuen Einsatzfahrzug. Bezirkshauptmann Dr. Michael Widermann erwähnte die finanziellen Belastungen, die auf Feuerwehren und Gemeinden beim Fahrzeugkauf zukommen.
Die beiden Abgeordneten zum NÖ Landtag Franz Mold und Benno Sulzberger würdigten in ihren Ansprachen die Dienste der Feuerwehr um das Wohl der Bevölkerung. Landeskommandantstellvertreter Landesbranddirektorstellvertreter Armin Blutsch betonte die Wichtigkeit der Einsatzbereitschaft. MEP Agnes Schierhuber wünschte allen Mitgliedern der FF Purk, dass sie stets wieder gesund von den Einsätzen zurückkommen.
Im Anschluss an den Festakt gestaltete der MV Purk den Frühschoppen.
Beim 5. Floriani-Cup, der am 21. Mai am Nachmittag stattfand, siegte die Bewerbsgruppe der FF Moniholz mit einer Zeit von 32,0 sec. vor den Gruppen aus Mannshalm und Gloden.

Am Freitag, 22. Mai besuchten erstmals Mitglieder der neuen Partnerfeuerwehr aus Tschechien (SHD Kejzlice) die FF Purk. Nach geselligem Beisammensein beim Feuerwehrfest am Freitag, wo die Donauprinzen für gute Unterhaltung sorgten, standen am Samstag die Besichtigungen des Feuerwehrhauses in Ottenschlag, des Roggenhofes und der Besuch des Saugerkuppelbewerbes in Gloden auf dem Programm. Das Feuerwehrfest fand am Samstag mit der Gruppe „Die Urigen“ einen gemütlichen Ausklang.