Vorbereitung auf das FULA 2012
Geschrieben von: Martina Kramel
Mittwoch, den 08. Februar 2012 um 15:56 Uhr
FULA-bildAm Freitag, den 3. Februar 2012 startete im Abschnitt Ottenschlag die Vorbereitung zum Funkleistungsabzeichen (FULA). Unter der Leitung von Abschnittssachbearbeiter OBI Michael Renner fand die erste Ausbildungseinheit in Kirchschlag statt.  Mehr als 20 Teilnehmer aus 5 Feuerwehren nahmen daran teil, darunter auch 6 Mitglieder der FF Purk: FM Erik Dorfbauer, BM Manfred Dorfbauer, SB Harald Fasching, LM Franz Fröschl, FM Daniel Gröss und OFM Alexandra Vogl stellen sich der Herausforderung.
Nachdem OBI Renner den Kameraden einen kurzen Überblick über die Disziplinen, die beim Bewerb um das FULA zu absolvieren sind, verschafft hatte, begann er die Aufgaben und Arbeiten eines Funkers in der Einsatzleitung zu erläutern. Die Teilnehmer übten dazu das Erstellen eines Einsatztagebuches und einer Lageskizze. Im Anschluss daran wurde noch auf das Ausfüllen und Absetzen einer Einsatzsofortmeldung eingegangen.
Bis zum Bewerb am 9. bzw. 10 März 2012 in der LFWS Tulln wird es noch einige gemeinsame Schulungen geben, um die Teilnehmer bestens vorzubereiten.