"Goldener" Dorfi
Geschrieben von: Martina Kramel
Sonntag, den 15. Mai 2011 um 07:39 Uhr

IMG_4217_9_1

Am Abend des 14. Mai 2011 konnte eine Abordnung der FF Purk einen neuen Träger des FLA in Gold in Empfang nehmen. BM Manfred Dorfbauer hatte sich in den letzten Wochen und Monaten intensiv auf die Teilnahme am 54. Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold in Tulln vorbereitet und diesen erfolgreich absolviert.

Dabei galt es sich in 8 Disziplinen zu beweisen:
• Ausbildung in der Feuerwehr
• Löschmittelberechnungen/Löschwasserförderung über längere Strecken/Treffen von Entscheidungen aus Lagevorgaben
• Das Arbeiten mit Brandschutzplänen
• Formulieren und Geben von Befehlen als Gruppenkommandant und Einsatzleiter
• ca. 300 Fragen aus dem gesamten Feuerwehrwesen
• schriftliche Arbeiten zum Führungsverfahren bei Brandeinsatz und technischem Einsatz
• praktische Einsatztätigkeiten: Anwenden von Knoten sowie Hindernisstrecke mit Aufbau einer Löschleitung
• Verhalten vor einer Gruppe als Kommandant (Kommandieren)
Um kurz vor 21 Uhr traf BM Dorfbauer in Purk ein, wo ihn seine Feuerwehrkameraden bereits erwarteten. Allen voran gratulierte Kdt. OBI Franz Vogl zum Erwerb des Feuerwehrleistungsabzeichens in Gold. Anschließend wurde gemeinsam auf den tollen Erfolg angestoßen.

Weitere Fotos in der Galerie.