59. NÖ LWDLB und Bewerb um das WDLA in Gold
Geschrieben von: martina   
Sonntag, den 23. August 2015 um 12:30 Uhr

LWDLB2015 28Beim diesjährigen Landeswasserdienstleistungsbewerb (LWDLB), der von 20.-23. August 2015 in Mauternbach stattfand, stellten rund 1750 Zillenbesatzungen ihr Können und Geschick unter Beweis. Auch die Zillenfahrer der FF Purk waren mit dabei und zeigten, dass sich hartes Training bezahlt macht.

Im Rahmen dieser Veranstaltung, wurde auch der Bewerb um das Wasserdienstleistungsabzeichen (WDLA) in Gold ausgetragen, bei dem erstmals ein Kamerad der FF Purk teilnahm.

 

LWDLB2015 1Den Beginn der 4-tägigen Veranstaltung entlang des rechten Donauufers, machte der Bewerb um das WDLA in Gold. Rund 50 Teilnehmer stellten sich dieser Herausforderung, die aus den Disziplinen Fragen, Seilknoten und Zillenfahren besteht. Als erster in der Geschichte der FF Purk nahm Sachbearbeiter für Wasserdienst LM Franz Fröschl an diesem Bewerb teil und konnte nach erbrachter Leistung das begehrte Abzeichen entgegen nehmen.

Nachdem BSB Manfred Dorfbauer und BM Harald Fasching beim LWDLB im Vorjahr das WDLA in Bronze erworben hatten, steckten sie sich für diese Saison das silberne als Ziel. Mit Bravour meisterten sie die anspruchsvolle Bewerbsstrecke auf der Donau und erlangten somit ihr angestrebtes Abzeichen.

Hervorzuheben ist die Leistung von BSB Dorfbauer. Obwohl er erst seit etwas über einem Jahr im Wasserdienst aktiv ist, erreichte er in der Disziplin „Zillen-Einer mit Alterspunkte“ den hervorragenden 3. Platz. Mit diesem Ergebnis darf er nächste Bewerbssaison in der “Meisterklasse“ an den Start gehen.

Auch im Zillen-Zweier stellten die Purker Kameraden ihr Können unter Beweis. Dabei gelang der Besatzung Dorfbauer-Fasching in Bronze und Silber jeweils ein Platz unter den besten 100. LM Fröschl und sein Zillenpartner HBM Ernst Schweiger (FF Pöbring), erreichten in der Wertung „Verschieden Feuerwehren“ zweimal Platz 1.