Erfolgreiche Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Purk
Montag, den 28. Oktober 2013 um 07:52 Uhr

APLE2013Nach wochenlanger, intensiver Vorbereitung auf die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Bronze und Silber, konnten die Kameraden der FF Purk ihr Erlerntes am Samstag, den 26.10.2013 in Purk unter Beweis stellen.

Um 14 Uhr startete vor dem Prüferteam, bestehend aus den Hauptprüfern BR Ewald Edelmaier und BR Willibald Burger sowie OBI Manfred Häusler, HBI Erich Weixelbraun und ABI Karl Kainrath, der erste von insgesamt drei Durchgängen.

Erste Station stellte die Wissensstandüberprüfung in Gerätekunde dar, wobei jeder Prüfling ein Gerät im Fahrzeug - bei verschlossenen Rollläden – lokalisieren musste. Danach folgte je nach Position,  Schadstoff-/Gefahrenlehre und Taktik, Erste Hilfe, Nachrichtendienst oder Knotenkunde. Anschließend galt es, einen nassen Löschangriff (Annahme eines Zimmerbrandes), unter Verwendung von schwerem Atemschutz, auf ein simuliertes Brandobjekt innerhalb der vorgegebenen Sollzeit durchzuführen. Auch das richtige Absetzen der erforderlichen Meldungen per Funk ist Teil der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz. Zweck dieser Prüfung ist das richtige und zusammengespielte Arbeiten der Löschgruppe im Brandeinsatz.

Nachdem alle Gruppen die Prüfung erfolgreich abgelegt hatten, wurde zur Abzeichenübergabe angetreten. Es konnten vier Abzeichen in Bronze und 12 in Silber an die stolzen Florianijünger überreicht werden.