Einsatzmaschinistenlehrgang 2012
Geschrieben von: Martina Kramel
Montag, den 27. August 2012 um 16:10 Uhr

DSC_0925

Nach der letzten Einsatzmaschinistenausbildung im Jahr 2008 im UA Kottes, fand von 24. bis 25. August 2012 wieder ein derartiger Lehrgang in Purk statt.

UA Kommandant HBI Alfred Penner und Lehrgangsleiter BM Manfred Dorfbauer konnten am Freitag, 24. August 2012 um 19 Uhr insgesamt 34 Teilnehmer aus den Feuerwehren Elsenreith, Gschwendt, Kottes, Lugendorf, Moniholz und Purk begrüßen. Der Abend diente dazu, theoretisches Wissen zu vermitteln. FT DI(FH) Walter Trachsler zeigte die rechtlichen Aspekte auf, die bei der Anfahrt zum Einsatzort zu beachten sind. Er ging dabei auf Regelungen der Straßenverkehrsordnung sowie des Kraftfahrgesetzes ein und wies darauf hin, dass Fehlverhalten auch zivilrechtliche Folgen haben kann.
Im Anschluss daran vermittelte BM Dorfbauer den Lehrgangsteilnehmer Grundkenntnisse über Pumpen und diverse Geräte. In seinen Ausführungen erklärte er den Aufbau und die Funktionsweise von Tragkraftspritzen, Tauchpumpen und Stromerzeuger.
BSB FZG FT Ing. Christian Hobel referierte zum Thema Grundlagen der Löschwasserförderung und Löschwasserförderung über längere Strecken. Mit Rechenbeispielen wurde verdeutlicht, wie sich Druckverluste zusammensetzen.

Am Samstag, 25. August 2012 wurde um 7.30 Uhr beim Löschteich in Purk mit dem Stationsbetrieb begonnen. Folgende Stationen durchliefen die Teilnehmer:
1. Elektrische Geräte: Inbetriebnahme eines Stromerzeugers, Fluters, Lüfters sowie einer Tauchpumpe, Ausbildner: BM Manfred Dorfbauer, HBI Franz Xaver Steininger (FF Grafenschlag)
2. Tragkraftspritzen: Inbetriebnahme und Bedienung einer BMW Fox 3 und einer VW Supermatic, Ausbildner: BI Norbert Klaffel, BM Thomas Giessriegl
3. RLFA 2000 der FF Kottes, Ausbildner: ABI Karl Schweighofer (FF Kottes)
4. Hydraulischer Rettungsgerät: Arbeiten mit Spreizer und Schere an einem PKW, Ausbildner: BI Franz Thaler (FF Rudmanns)
5. TLFA 4000 der FF Marbach/kl. Krems, Ausbildner: LM Adolf Fletzberger (FF Marbach/kl. Krems)

Nach der Mittagspause stand eine gemeinsame Übung bzw. ein Versuch am Programm. Ziel war es vom Purker Bach Wasser anzusaugen und rund 560m weit über ca. 42 Höhenmeter zu transportieren. Die FF Purk übernahm die Wasserentnahme beim Bach und pumpte das Wasser bis zum Löschteichgelände, wo die FF Elsenreith mit ihrer Tragkraftspritz das Wasser bis zum Gerät der FF Gschwendt weiterbeförderte. Von dort wurde es zum RLFA der FF Kottes gepumpt wurde. Die Wassermenge reichte aus um den Wasserwerfer mit 1200 l/min zu versorgen. Danach wurden die Pumpen der FF Gschwendt sowie der FF Elsenreith entfernt. Bei einem Ausgangsdruck von 14 bar bei der TS der FF Purk gelang es, trotz der Entfernung und der Überwindung von mehr als 40 Hm, noch 800 l/min bis ans Ende der Zubringleitung zu fördern.
Große Arbeitserleichterung bei der Übung brachte die FF Stixendorf mit ihrem Anhänger, auf dem sich eine Rolle mit ca. 600m zusammengekuppelter B-Schläuche befindet. Damit ging der Auf- und Abbau der Relaisleitung sehr rasch von statten.
Der Übungsbesprechung folgte eine schriftliche Erfolgskontrolle, die den Abschluss des Einsatzmaschinistenlehrganges bildete.

Weitere Fotos in der Galerie.