Einladung zur Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Bronze
Geschrieben von: Manfred Dorfbauer   
Dienstag, den 16. August 2011 um 13:07 Uhr

Lscheinsatz-Bronze

 

Die Ausbildungsprüfung „Löscheinsatz“ dient zur Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse der „Ausbildungsvorschrift für die Löschgruppe“ (…) um ein geordnetes und damit zielführendes Zusammenarbeiten beim Löscheinsatz sicherzustellen.

Bei der Ausbildungsprüfung wird nicht Wert auf das Erreichen von „Bestzeiten“ gelegt, es geht vielmehr darum, dass die Teilnehmer eine exakte Leistung mit dem eigenem Fahrzeug und Gerät erbringen um den Anforderungen im Einsatz entsprechen zu können. Im praktischen Teil der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz ist daher ein Innenangriff mit Atemschutz in einer vorgegebenen Sollzeit durchzuführen.
Die Ausbildungsprüfung unterstützt die Ausbildung der Feuerwehrmitglieder und ist deshalb eine wichtige Voraussetzung für einen reibungslosen Einsatzablauf.
Das Ziel der Ausbildungsprüfung ist unter anderem auch eine Qualitätskontrolle des Ausbildungsstandes nach Abschluss der (erweiterten) Grundausbildung und soll der einzelnen Feuerwehr selbst die Überprüfung des Ausbildungserfolges ermöglichen. (Quelle: www.noelfv.at)

Bei der Prüfung wird ein Löscheinsatz ab dem Ausrücken, dem Erkunden des Gruppenkommandanten, bis hin zum Löschangriff und zur Einrückemeldung durchgespielt.
Auch theoretisches Basiswissen wird von den Mitgliedern gefordert:
Beladung des LF-A (alle), Taktik und Gefahrenlehre(GKT), Funkausbildung(ME), Erste-Hilfe-Sofortmaßnahmen(AT+WTF), Knotenkunde(ST+WTM) und die Bedienung der Tragkraftspritze(MA).

Die Ausbildung in der FF Purk wird voraussichtlich Ende August beginnen und mit der Abschlussprüfung Ende Oktober enden.
Alle Feuerwehr-Mitglieder sind herzlich eingeladen daran teilzunehmen -  es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich! Auch Mitglieder anderer Wehren des UA Kottes können sich an der Ausbildung „Löscheinsatz“ in Purk beteiligen.

Anmeldung und nähere Information bei BM Manfred Dorfbauer.
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.