FF Fest 2011
Geschrieben von: Petra Vogl   
Montag, den 06. Juni 2011 um 09:39 Uhr

DSC_0008

 

 

Im Zuge des diesjährigen Feuerwehrfestes vom 02.-05. Juni beging die Freiwillige Feuerwehr Purk ihr 120-jähriges Bestandsjubiläum.

 

Nach der Hl. Messe und dem Frühschoppen mit dem Musikverein Purk am Donnerstag, 02. Juni,  folgte am Nachmittag der 7. Floriani-Cup, bei dem acht Gruppen aus den Bezirken Zwettl und Krems um den begehrten Wanderpreis kämpften. Gewonnen hat die Bewerbsgruppe aus Moniholz, die dieseTrophäe zum 5. Mal in Folge mit nach Hause nehmen durfte.   Ergebnisliste.pdf

Ab 16 Uhr sorgten die Alpenyetis aus der Steiermark für gute Stimmung in der Festhalle.

Am Freitag , 03. Juni sorgten die Donauprinzen für tolle Tanzmusik.

Auch die 44. Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerbe des Feuerwehrabschnittes Ottenschlag am Samstag, 04. Juni und der Abschnittsfeuerwehrtag am Sonntag, 05. Juni wurden in Purk abgehalten.

Beim Bewerb am Samstag stellten knapp 40 Bewerbsgruppen ihr Können unter Beweis und gaben beim Löschangriff und dem darauffolgenden Staffellauf ihr Bestes, um eine schnelle Zeit zu erzielen. Beide Wertungen des Abschnittes Ottenschlag, Bronze A und Silber A konnte die Bewerbsgruppe der FF Moniholz für sich entscheiden.  Bei den Gästen siegten in Bronze A die Bewerbsgruppe der FF Mannshalm und in Silber A die Kameraden der FF Merzenstein. Bezirksfeuerwehrkommandant Franz Knapp, Bürgermeister Ing. Wolfgang Vogl, Frau Mag. Andrea Kaufmann von der BH Zwettl und Landtagsabgeordneter Benno Sulzberger gratulierten den Siegergruppen zu ihren hervorragenden Leistungen. Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Willi Renner dankte der FF Purk für die Austragung der Bewerbe und den Feuerwehrmitglieder für ihre vorbildhafte Disziplin. Im Anschluss an die Siegerehrung wurde in der Festhalle mit der Gruppe „Sowieso“ aus Bärnkopf bis in die frühen Morgenstunden ausgelassen gefeiert.   Ergebnisliste

Der Feldmesse am Sonntag, die von „purklang „ aus Purk musikalisch gestaltet wurde, folgte der Abschnittsfeuerwehrtag des Feuerwehrabschnittes Ottenschlag. Neben einigen Ehregästen konnte Kommandant OBI Franz Vogl zahlreiche Feuerwehrkameraden aus den umliegenden Feuerwehren und viele Festgäste aus Purk und Umgebung begrüßen.
BR Willi Renner dankte seinen ausgeschiedenen Abschnittssachbearbeitern für ihre Arbeit und ernannte neue Sachbearbeiter und Stellvertreter für die Funktionsperiode 2011 bis 2016.
Insgesamt wurden über 70 Feuerwehrmitglieder für ihren unermüdlichen Einsatz im Feuerwehr – und Rettungswesen ausgezeichnet.   Auszeichnungen  
Bezirksfeuerwehrkommandant Franz Knapp, Bürgermeister Ing. Wolfgang Vogl, Bezirkshauptmann-Stellvertreter Dr. Josef Schnabel und Landtagsabgeordneter Franz Mold dankten in ihren Grußworten den Feuerwehrkameraden für ihren selbstlosen Einsatz und den Dienst an den Mitmenschen.

Mit dem Frühschoppen der Trachtenkapelle Nöhagen fand das Fest der FF Purk einen gemütlichen Ausklang.

 

Fotos in unserer Galerie.