Mitgliederversammlung mit Angelobung
Samstag, den 30. Dezember 2017 um 15:45 Uhr

MV2017 1Am 29. Dezember 2017 hielt die FF Purk ihre alljährliche Mitgliederversammlung ab. Neben den Mitgliedern waren auch ihre Partner/-innen und die Helfer beim Feuerwehrfest ins Dorfwirtshaus eingeladen.

Mit einigen Musikstücken wurde die Versammlung um 20 Uhr vom Musikverein Purk eröffnet. Im Anschluss begrüßte Kommandant OBI Norbert Klaffel die Anwesenden, darunter Vizebürgermeister Leopold Fertl und Feuerwehrkurat Pater Timotheus. Ein besonderer Gruß galt den Trägern der Ehrendienstgrade, den Patinnen sowie den Helfern.

In einer Gedenkminute wurde allen verstorbenen Kameraden gedacht. Darauf folgte der Kassabericht von V Thomas Mistelbauer und Ausführungen von VM Martina Kramel zu Mitgliederstand, Fahrzeugen, Einsatz- und Übungsstatistik. Die Purker Wehr zählt derzeit 87 Mitglieder, davon sind 9 im Reservestand. Bei insgesamt 103 Ereignissen (Einsätze, Übungen, Kursen, Kirchgängen, usw.) wurden 2028 Stunden für das Gemeinwohl erbracht.

Im Jahresbericht des Kommandanten und seines Stellvertreters BI Mario Kienastberger wurde Rückschau auf die Tätigkeiten im Jahr 2017 gehalten. Für die FF Purk gab es im vergangenen Jahr insgesamt 13 Einsätze. Des weiteren wurden zahlreiche Übungen abgehalten und Kurse besucht.

MV2017 2Im Anschluss an den Tätigkeitsbericht ernannte Kommandant OBI Klaffel FM Albin Anthofer zum neuen Sachbearbeiter für Nachrichtendienst. OBM Thomas Giessriegl erhielt im Rahmen der Mitgliederversammlung nachträglich das Verdienstzeichen 3. Klasse des NÖ Landesfeuerwehrverbandes überreicht.

Erfreulicherweise entschieden sich zwei neue Mitglieder für den Feuerwehrdienst. Jan Kramel und Patrick Preisser wurden an diesem Abend angelobt.

Vizebürgermeister Leopold Fertl lobte in seinen Grußworten die erbrachten Leistungen der Purker Florianis und dankte für die Mithilfe bei den Dorfspielen. FKUR Pater Timotheus betonte das gute Miteinander zwischen Feuerwehr und Pfarrgemeinde und erteilte Gottes Segen für das kommende Jahr.

Zum Abschluss dankte Kommandant Klaffel für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde, den Vereinen, innerhalb des Kommandos sowie mit allen Mitgliedern und beschloss die Versammlung. Im Anschluss waren alle Anwesenden zu einem Essen eingeladen.