Mittwoch, den 11. Januar 2017 um 15:23 Uhr

IMG 5466Am 30. Dezember 2016 hielt die FF Purk ihre alljährliche Mitgliederversammlung ab. Neben den Mitgliedern waren auch die Helfer/-innen beim Feuerwehrfest und Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb ins Dorfwirtshaus eingeladen.

Mit einigen Musikstücken wurde die Versammlung vom MV Purk eröffnet. Im Anschluss begrüßte Kommandant OBI Norbert Klaffel die Anwesenden, darunter Vizebürgermeister Josef Zottl und Feuerwehrkurat Pater Timotheus. Ein besonderer Gruß galt den Trägern der Ehrendienstgrade sowie den Helfern.

In einer Gedenkminute wurde EV Franz Redl gedacht, der am 9. März 2016 im 89. Lebensjahr verstorben war. Darauf folgte der Kassabericht von V Thomas Mistelbauer und Ausführungen von VM Martina Kramel zu Mitgliederstand, Fahrzeugen, Einsatz- und Übungsstatistik. Die Purker Wehr zählt derzeit 85 Mitglieder, davon sind 9 im Reservestand. Im Jahresbericht des Kommandanten und seines Stellvertreters BI Mario Kienastberger wurde Rückschau auf die Tätigkeiten im Jahr 2016 gehalten. Für die FF Purk gab es im vergangenen Jahr insgesamt 39 Einsätze (3 Brandeinsätze, 33 technische Einsätze sowie 3 Brandsicherheitswachen). Des weiteren wurden zahlreiche Übungen abgehalten und Kurse besucht.

IMG 5458Im Anschluss an den Tätigkeitsbericht sprach Kommandant OBI Klaffel folgende Beförderungen aus:

zum FM: Benjamin Preisser, Daniel Pusch, Thomas Ratschbacher und Martin Rester

zum OLM: Dagmar Vogl

zum OBM: Thomas Giessriegl

Für seine 25-jährige Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen wurden LM Reinhard Karl und LM Franz Müllner ausgezeichnet. Das Ehrenzeichen für 40-jährige Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen erhielt LM Herbert Karl überreicht.

FKUR Pater Timotheus betonte in seinen Grußworten das gute Miteinander zwischen Feuerwehr und Pfarrgemeinde und erteilte Gottes Segen. Vizebürgermeister Josef Zottl lobte die umfangreiche Einsatz- und Ausbildungstätigkeit der FF Purk, sprach den Mitgliedern Dank für ihren unentgeltlichen Einsatz aus und wünschte ein gutes, gesundes und unfallfreies neues Jahr.

Zum Abschluss dankte Kommandant Klaffel für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde, den Vereinen, innerhalb des Kommandos sowie mit allen Mitgliedern und beschloss die Versammlung. Im Anschluss waren alle Anwesenden zu einem Essen eingeladen.

Fotos: HFM Pertra Vogl