Erfolgreiche APAS - erstmals in Gold im Bezirk
Freitag, den 25. November 2016 um 09:41 Uhr

APAS2016 Gruppenfoto Nach der Ausbildungsprüfung Atemschutz (APAS) in Bronze und Silber, war es abermals die FF Purk, die diese Prüfung als erste im Bezirk Zwettl in der Stufe Gold bewältigte.

Nach zirka zweimonatiger intensiver Vorbereitung war es nun soweit, 15 Mitglieder der FF Purk konnten ihr Können vor dem Prüferteam, bestehend aus Hauptprüfer BSB Wolfgang Steflicek, BSB Walter Scheibenpflug (Bezirk Krems), BM Martin Wagner und EBI Herbert Kellner, unter Beweis stellen.

Die Ausbildungsprüfung erfolgt in 4 Stationen, die in vorgegebener Zeit absolviert werden müssen. Zu Beginn muss sich der Atemschutztrupp zügig und korrekt nach den Vorgaben der APAS ausrüsten. Danach gilt es eine „Person“ in einem verrauchten Raum aufzufinden und sie aus dem Gefahrenbereich zu bringen, sowie dort befindliche Gefahrenstoffe auszukundschaften. In Stufe Gold muss ein Truppmitglied gerettet werden. Darauf folgt ein Löschangriff über eine Hindernisstrecke. Der Trupp hat hierbei eine Löschleitung (ab Verteiler) zu errichten und mit dieser drei Hindernisse zu bewältigen. Für das Abzeichen in Gold muss zusätzlich ein Rückzug über den Hindernisparcours durchgeführt werden. Zuletzt müssen die Atemschutzgeräte noch richtig versorgt werden. Währenddessen werden dem Gruppenkommandanten vom Hauptprüfer Fragen aus dem Gebiet Atemschutz gestellt. In der Stufe Bronze stehen die Positionen der vier Truppmitglieder bereits fest, in Silber und Gold werden sie erst unmittelbar vor Beginn der Prüfung gezogen.

APAS2016 AusrüstenAPAS2016 PersonrettungAPAS2016 Hindernis

Alle Gruppen konnten die Ausbildungsprüfung erfolgreich abschließen und ihre Abzeichen (5 Mal Bronze, 2 Mal Silber, 8 Mal Gold) stolz von Bezirkskommandant-Stv. BR Karl Kainrath und Abschnittskommandant BR Willi Renner in Empfang nehmen, darunter auch die erste Dame Niederösterreichs, die die APAS in Gold absolvierte.

APAS2016 MikeHarry

Besonderer Dank gilt Sachbearbeiter für Atemschutz BM Harald Fasching, der in knapp 30 Übungen die vier Trupps zum Erfolg führte!

APAS2016 BronzeAPAS2016 SilberAPAS2016 Gold

APAS in Bronze: Albin Anthofer, Franz Anthofer, Martin Rester, Dagmar Vogl und Manuel Weidenauer

APAS in Silber: Patrick Fröschl und Gerald Zottl

APAS in Gold: Erik Dorfbauer, Manfred Dorfbauer, Harald Fasching, Franz Fröschl, Thomas Giessriegl, Daniel Gröss, Norbert Klaffel, Martina Kramel