Abschluss Truppmann
Montag, den 04. April 2016 um 08:33 Uhr

ASMTRMAm Samstag, dem 2. April 2016 unterzogen sich 4 Kameraden der FF Purk dem neu überarbeiteten Modul Abschluss Truppmann.

Dabei sollen die Teilnehmer ihr Wissen aus der Grundausbildung und Tätigkeiten der Trupps (Löschgruppe und technische Gruppe) beschreiben und durchführen können. Das Modul besteht aus einer schriftlichen Erfolgskontrolle, bei der 20 Fragen aus dem Bereich der Grundausbildung zu beantworten sind und einer praktischen Erfolgskontrolle. Hierbei muss eine von fünf möglichen Aufgaben erfüllt werden:

-Herstellen einer Saugleitung aus einem offenen Gewässer
-Aufbau einer Löschleitung mit Schaumrohr
-Absichern einer Unfallstelle nach einem Verkehrsunfall
-Anleitern und Aufziehen einer Löschleitung
-Tätigkeiten des Melders sowie durchführen eines einfachen Funkgesprächs.

Durch die Überarbeitung der Truppmann-Ausbildung wurde der Schwerpunkt auf die praktischen Tätigkeiten der Feuerwehrmitglieder verlegt.

Die Probefeuerwehrmänner Thomas Mistelbauer, Benjamin Preisser, Daniel Pusch und Martin Rester wurden feuerwehrintern als auch auf Abschnittsebene an 10 Abenden bestens auf diesen Abschluss der Grundausbildung vorbereiten. Nach dem Wissenstest stellten die Purker Kameraden ihr Können beim Anleitern und Aufziehen einer Löschleitung unter Beweis und konnten so das Modul ASMTRM erfolgreich abschließen.

Foto: BM Harald Fasching