Mitgliederverammlung
Montag, den 04. Januar 2016 um 10:40 Uhr

JHV2Am 2. Jänner 2016 hielt die FF Purk ihre alljährliche Mitgliederversammlung ab. Dazu waren nicht nur die Mitglieder, sondern auch die Helfer/-innen beim FF-Fest ins Dorfwirtshaus eingeladen.

Mit einigen Musikstücken wurde die Versammlung vom MV Purk eröffnet. Im Anschluss begrüßte Kommandant OBI Norbert Klaffel die Anwesenden, darunter Bürgermeister Ing. Wolfgang Vogl und Feuerwehrkurat Pater Timotheus. Ein besonderer Gruß galt den Trägern der Ehrendienstgrade sowie den Helfern.

In einer Gedenkminute wurde EBI Johann Ratschbacher sen. gedacht, der am 3. September 2015 im 86. Lebensjahr verstorben war. Darauf folgte der Kassabericht von V Thomas Mistelbauer und Ausführungen von VM Martina Kramel zu Mitgliederstand, Fahrzeugen, Statistik und absolvierten Ausbildungsmodulen. Die Purker Wehr zählt derzeit 85 Mitglieder, davon sind 10 im Reservestand.

JHV1Im Jahresbericht des Kommandanten und seines Stellvertreters BI Mario Kienastberger wurde Rückschau auf die Tätigkeiten im Jahr 2015 gehalten. Für die FF Purk gab es im vergangenen Jahr 11 technische Einsätze sowie 1 Brandeinsatz. Des Weiteren wurde bei zwei Veranstaltungen die Brandsicherheitswache abgehalten. Die Mitglieder konnten bei zahlreichen Übungen ihr Wissen und Können auffrischen bzw. erweitern.

Eine große Freude war es, dass sich vier neue Mitglieder für den Dienst in der Feuerwehr entschieden haben. Benjamin Preisser, Daniel Pusch, Thomas Ratschbacher und Martin Rester konnten an diesem Abend angelobt werden. HFM David Binder wurde von der FF Wilhalm überstellt und in Purk willkommen geheißen.

Für seine 25-jährige Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen wurde LM Josef Preisser ausgezeichnet. Das Ehrenzeichen für 40-jährige Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen erhielt LM Franz Wolk überreicht.

FKUR Pater Timotheus betonte in seinen Grußworten das gute Miteinander zwischen Feuerwehr und Pfarrgemeinde und erteilte Gottes Segen. Bürgermeister Ing. Wolfgang Vogl sprach den Mitgliedern Dank für ihren unentgeltlichen Einsatz aus und wünschte ein gutes und gesundes neues Jahr.

Zum Abschluss dankte Kommandant Klaffel für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde, den Vereinen, innerhalb des Kommandos sowie mit allen Mitgliedern und beschloss die Versammlung. Im Anschluss waren alle Anwesenden zu einem Essen eingeladen.

Fotos: HFM Petra Vogl