Atemschutz-Heißausbildung
Dienstag, den 20. Oktober 2015 um 08:03 Uhr

Heißausbildung 5Am Sonntag, den 18. Oktober 2015 unterzogen sich drei Mitglieder der FF Purk der Heißausbildung Stufe 4 in Hollabrunn. Weitere zwei Kameraden waren dort als Ausbildner tätig.

Heißausbildung 1Nach einer Sicherheitsunterweisung und einer kurzen Schulung über den richtigen Einsatz des Hohlstrahlrohres sowie Schlauchmanagement, ging es für den Atemschutztrupp bereits zur Wärmegewöhnung, um eine Vorstellung zu bekommen, welche Temperaturen beim Durchgang durch die gasbefeuerte Anlage bevorstehen.

Heißausbildung 2Im Anschluss daran, stieg der Trupp über das Dach in den Container ein. Ihn erwarteten drei Brandherde, die es zu löschen galt. Weiters sollte die richtige Vorgehensweise beim Öffnen von Türen sowie im Fall eines Flashovers geübt werden. Die Teilnehmer wurden dabei von Ausbildnern begleitet und beobachtet.

Heißausbildung 4Teilnehmer der FF Purk: FM Daniel Giessriegl, OBI Norbert Klaffel und VM Martina Kramel

Ausbildner: BM Harald Fasching, EBI Herbert Kellner