Mittwoch, den 07. Januar 2015 um 16:21 Uhr

JHV 2015 20

Am 3. Jänner 2015 lud die FF Purk ihre Mitglieder sowie alle Helfer/-innen beim FF-Fest am zur alljährlichen Mitgliederversammlung ins Dorfwirtshaus ein.

Mit einigen Musikstücken wurde die Versammlung vom MV Purk eröffnet. Im Anschluss begrüßte Kommandant OBI Franz Vogl die Anwesenden, darunter Bürgermeister Ing. Wolfgang Vogl und Pater Benjamin Schweighofer. Ein besonderer Gruß galt den Trägern der Ehrendienstgrade sowie den Helfern.

In einer Gedenkminute wurde den verstorbenen Kameraden gedacht. Darauf folgte der Kassabericht von V Thomas Mistelbauer und Ausführungen von VM Herbert Hackl zu Mitgliederstand, Fahrzeugen und Statistik. Die Purker Wehr zählt derzeit 81 Mitglieder, davon sind 9 im Reservestand. Im Jahresbericht des Kommandanten und seines Stellvertreters BI Norbert Klaffel wurde Rückblick auf die Tätigkeiten im Jahr 2014 gehalten. Für die FF Purk gab es im vergangenen Jahr 19 technische Einsätze sowie 3 Brandeinsätze. Des Weiteren wurde bei zwei Veranstaltungen die Brandsicherheitswache abgehalten. Die Mitglieder konnten bei Übungen verschiedenster Art ihr Wissen und Können auffrischen bzw. erweitern.

Auch im Bereich Aus- und Weiterbildung geschah einiges. 15 Kameraden unterzogen sich der Ausbildungsprüfung Atemschutz in Bronze (7) bzw. Silber (8). Es war die erste Prüfung in Silber im Bezirk Zwettl. BSB Manfred Dorfbauer und SB Harald Fasching erwarben das Wasserdienstleistungsabzeichen in Bronze.

Von den Mitgliedern wurden zahlreiche Module im Bezirk und in der LFWS in Tulln besucht. BSB Dorfbauer brachte den Einwurf, dass die FF Purk jene Feuerwehr im Bezirk Zwettl mit den meist besuchten Kursen ist.

JHV 2015 24

Zum ersten Sachbearbeiter für Wasserdienst in Purk wurde LM Franz Fröschl ernannt.

JHV 2015 36 bearbeitet

Eine große Freude war es, dass sich zwei neue Mitglieder für den Dienst in der Feuerwehr entschieden haben. PFM Albin Anthofer und PFM Manuel Weidenauer konnten an diesem Abend angelobt werden.

JHV 2015 40

Im Anschluss wurde Bürgermeister Ing. Vogl um seine Grußworte gebeten. Er sprach den Mitgliedern Dank für ihren unentgeltlichen Einsatz aus und wünschte ein unfallfreies Jahr 2015. Pater Benjamin, selbst Mitglied der FF Purk, erteilte den Anwesenden seinen Segen.

Zum Abschluss dankte Kommandant Vogl für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde, innerhalb des Kommandos sowie mit allen Mitgliedern. BI Norbert Klaffel nutzte die Gelegenheit, um OBI Franz Vogl im Namen der Mannschaft, Dank für sein Engagement auszusprechen. Nachdem die Versammlung beendet wurde, waren alle Anwesenden zu einem Essen eingeladen.