Tschechische Partnerfeuerwehr
Geschrieben von: Alexandra Vogl
Dienstag, den 23. Juni 2009 um 00:00 Uhr

kejzlice.jpg

Vor einigen Monaten erhielt die FF Purk via Internet eine Anfrage bezüglich der Bildung einer Partnerschaft mit einer tschechischen Feuerwehr, der SDH Kejzlice. Nach einer Zeit des Überlegens und des Vertrautwerdens mit einer solchen Idee wurde einer möglichen Partnerschaft zugestimmt.

Es folgten einige e-mails in deutscher und englischer Sprache, wobei die Vorteile und Möglichkeiten einer solchen Partnerschaft erörtert wurden. Ein kultureller Austausch zwischen den beiden Feuerwehren und Ortschaften ist dabei sicher der wesentlichste Aspekt. Erschwerend kommt jedoch sicher die sprachliche Verständigung dazu, da weder jemand aus unserer Ortschaft Tschechisch sprechen kann und die Kommunikation von tschechischer Seite her größtenteils auf Englisch, teilweise auf Deutsch erfolgt.
Die SDH Kejzlice weist eine ähnliche Personenstands- und Altersstruktur wie unsere Purker Feuerwehr auf: ein erheblicher Anteil an relativ jungen Feuerwehrmitgliedern. Auch Frauen sind in der Kejzlicer Feuerwehr zahlreich vertreten. Hinzu kommt bei unseren tschechischen Kameraden ein hoher Anteil an Feuerwehrjugend, für die auch Wettbewerbe, usw. organisiert werden.

Am 8. Mai kam es dann zu einem ersten inoffiziellen Treffen, wobei vier junge Tschechen mit ihrem Privatauto in Purk eintrafen. Nach einer kurzen Begrüßung und dem ersten Kennenlernen mit Martin Stepanek, der die Kontaktaufnahme eingeleitet hatte, und seinen drei Freunden, besichtigten wir zuerst unser Feuerwehrhaus und die Fahrzeuge. Danach ging es ins Gasthaus, wo die Details für einen weiteren offiziellen Besuch bei unserem FF-Fest besprochen wurden. Martin zeigte uns auf seinem Laptop auch Fotos von der SDH Kejzlice, ihren Mitgliedern, den Fahrzeigen und den kulturellen Anlässen in ihrem Dorf, sodass wir einen guten Einblick bekommen konnten. Zum Schluss machten wir noch einen Rundgang durch Purk, wobei wir ihnen auch gleich das Festgelände zeigten.