Mitgliederversammlung 2013
Montag, den 27. Januar 2014 um 14:17 Uhr

IMG 0402

Am 27. Dezember 2013 lud die FF Purk ihre Mitglieder sowie alle Helfer/-innen beim FF-Fest zur alljährlichen Mitgliederversammlung ins Dorfwirtshaus

ein.

Mit einigen Musikstücken wurde die Versammlung vom MV Purk eröffnet. Im Anschluss begrüßte Kommandant OBI Franz Vogl die Anwesenden, darunter Bürgermeister Ing. Wolfgang Vogl. Ein besonderer Gruß galt den Trägern der Ehrendienstgrade sowie den Helfern.

In einer Gedenkminute wurde den verstorbenen Kameraden gedacht. Darauf folgte der Kassabericht von V Thomas Mistelbauer und Ausführungen von VM Herbert Hackl zu Mitgliederstand, Fahrzeugen und Statistik. Die Purker Wehr zählt derzeit 80 Mitglieder, davon sind 9 im Reservestand. Im Jahresbericht des Kommandanten und seines Stellvertreters BI Norbert Klaffel wurde Rückblick auf die Tätigkeiten im Jahr 2013 gehalten. Für die FF Purk gab es im vergangenen Jahr 9 technische Einsätze sowie 3 Brandeinsätze. Des Weiteren wurde die Brandsicherheitswache beim Feuerwehrfest abgehalten. Die Mitglieder konnten bei Übungen verschiedenster Art ihr Wissen und Können auffrischen bzw. erweitern. Ein besonderes Erlebnis war die Flugdienstübung der Flugdienstgruppe des NÖ LFV in Ottenschlag.

Auch im Bereich Aus- und Weiterbildung geschah einiges. So genossen PFM Führer Mathias und PFM Patrick Fröschl ihre Truppmannausbildung in der eigenen Feuerwehr. 16 Kameraden unterzogen sich der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Bronze (4) bzw. Silber (12). LM Dagmar Vogl und SB Harald Fasching nahmen erfolgreich am Bewerb um das FLA Gold teil. LM Franz Fröschl erwarb das Wasserdienstleistungsabzeichen in Silber.

Das Kommando nutzte die Gelegenheit und überreichte Frau Hermine Karl für ihre Unterstützung und Bemühungen rund um die Veranstaltungen der Feuerwehr die Florianiplakette des NÖ Landesfeuerwehrverbandes in Bronze. Diese Auszeichnung wird an Personen verliehen, die sich um das Feuerwehrwesen besonders verdient gemacht haben und keine Uniformträger sind.

Im Anschluss wurde Bürgermeister Ing. Vogl um seine Grußworte gebeten. Er sprach den Mitgliedern Dank für ihren unentgeltlichen Einsatz aus und wünschte ein unfallfreies Jahr 2014.

Zum Abschluss dankte Kommandant Vogl für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde, innerhalb des Kommandos sowie mit allen Mitgliedern. BI Norbert Klaffel sprach im Namen der Mannschaft OBI Franz Vogl Dank für sein Engagement aus. Nachdem die Versammlung beendet wurde, waren alle Anwesenden zu einem Essen eingeladen.