Ausbilder für "Feuerwehr-Führerschein"
Montag, den 14. Januar 2013 um 09:01 Uhr

Einsatzfahrer-Ausbildung

Seit 2011 ist es für Feuerwehrmitglieder mit der Lenkerberechtigung B gemäß Dienstanweisung 1.1.3 möglich, eine Bestätigung zu erlangen, die sie berechtigt ein Feuerwehrfahrzeug mit einen höchstzulässigen Gesamtgewicht bis zu 5,5 t zu lenken. Hierfür ist eine Ausbildung in der eigenen Feuerwehr nachzuweisen.

Als Ausbilder in der FF Purk wurden SB Christoph Kienastberger (praktischer Teil) und LM Mario Kienastberger (theoretischer Teil) bestellt. BM Manfred Dorfbauer wird als Prüfer fungieren.

Obwohl es laut Ausbildungsrichtlinien nicht vorgeschrieben ist, äußerte das Kommando den Wunsch, dass die zukünftigen Ausbilder und Prüfer der Feuerwehr Purk die Ausbildung selbst durchlaufen, bevor sie ihre Kameraden unterrichten. Daher nahmen die oben Angeführten am 10. Jänner 2013 an einer Schulung der BTF Dynea in Krems teil.

Mit der Berechtigung zum Lenken von Feuerwehrfahrzeugen bis zu 5,5 t HzG soll einem Mangel an Einsatzfahrern vorgebeugt.

Link zur Dienstanweisung 1.1.3