Sonntag, den 13. Januar 2013 um 20:10 Uhr
DSC_1322-1

Am 4. Jänner 2013 lud die FF Purk ihre Mitglieder sowie alle Helfer/-innen beim FF-Fest zur alljährlichen Jahreshauptversammlung ins Dorfwirtshaus ein.

Mit einigen Musikstücken wurde die Versammlung vom MV Purk eröffnet. Im Anschluss begrüßte Kommandant OBI Franz Vogl die Anwesenden, darunter Bürgermeister Ing. Wolfgang Vogl und Feuerwehrkurat Pater Timotheus. Ein besonderer Gruß galt den Trägern der Ehrendienstgrade sowie den Helfern.

In einer Gedenkminute wurde den verstorbenen Kameraden gedacht. Darauf folgte der Kassabericht von V Thomas Mistelbauer und Ausführungen von VM Herbert Hackl zu Mitgliederstand, Fahrzeugen und Statistik. Die Purker Wehr zählt derzeit 80 Mitglieder, davon sind 9 im Reservestand. Im Jahresbericht des Kommandanten und seines Stellvertreters BI Norbert Klaffel wurde Rückblick auf die Tätigkeiten im Jahr 2012 gehalten. Für die FF Purk gab es im vergangenen Jahr 7 technische Einsätze, sowie 3 Brandeinsätze und 2 Brandsicherheitswachen. Die Bewerbsgruppe nahm an 8 Bewerben teil. Eine besondere Freude war es, dass im November 2012 die erste Ausbildungsprüfung Atemschutz des Bezirkes Zwettl in Purk stattfand, der sich 12 Kameraden unterzogen. Nach dem Tätigkeitsbericht wurden Bürgermeister Ing. Vogl sowie FKUR Pater Timotheus um ihre Grußworte gebeten. Bürgermeister Wolfgang Vogl und die anwesenden Gemeinderäte nutzten den Rahmen der Jahreshauptversammlung, um EBI Johann Ratschbacher als Anerkennung seiner Verdienste den goldenen Ehrenring der Gemeinde Kottes-Purk zu verleihen. EBI Ratschbacher war u.a. von 1968 bis 1988 Kommandant der FF Purk.

Eine große Freude war es, dass sich zwei neue Mitglieder für den Dienst in der Feuerwehr entschieden haben. PFM Patrick Fröschl und PFM Mathias Führer konnten an diesem Abend angelobt werden.
Zum Abschluss dankte Kommandant Vogl für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde, innerhalb des Kommandos sowie mit allen Mitgliedern und den Sachbearbeitern und Chargen für ihre Arbeit. Auch BI Norbert Klaffel nutzte die Gelegenheit, um OBI Franz Vogl im Namen der Mannschaft, Dank für sein Engagement auszusprechen. Nachdem die Versammlung beendet wurde, waren alle Anwesenden zu einem Essen eingeladen.